11.04.2016

Die Mitte zieht um - Blog 3 Ramadama

Langsam ist es soweit, nach Jahrzehnten in Provisorien bekommt die Abteilung Stadtmitte heuer in der Heßstraße eine neue Heimat in der neugebauten Feuerwache 4 Schwabing. Mit dem Neubau verhält es sich erstmalig innerhalb der Münchner Stadtgrenzen so, dass eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr München zusammen mit der Berufsfeuerwehr München in einen gemeinsamen Gebäudekomplex zieht, wobei jede Einheit dort ihr eigenes Gebäude erhält. In einem Blog auf unserer Homepage wollen wir Euch teilhaben lassen, wie wir bisher gelebt haben, wie die Vorbereitungen zu dem Umzug laufen und wie unsere neue Heimat aussehen wird. 

Ramadama!
In Vorbereitung auf unseren Umzug machen wir uns langsam startklar. Ein seltsames Gefühl, dieses alte Provisorium nach 21 Jahren bald zu verlassen.
Bei der Fahrzeugpflege am 02. April hieß es nicht nur Autos putzen und Hallen kehren. Sämtliche Räumlichkeiten wurden gesichtet. Material, was mit ins neue Gerätehaus umziehen soll, wurde markiert und sortiert. Die ersten Teile wurden in Kartons gepackt. Dinge, die derzeit noch benutzt werden, blieben unangetastet. Angegriffene Ausstattung, welche für schlechte Zeiten doch noch aufgehoben worden war, wurde aufgeladen und der Entsorgung zugeführt. By the way: Vielen Dank an die AWM für die Hilfe beim Ausladen.

Wir teilten uns in zwei Teams auf: Das Putz-Team übernahm die reguläre Arbeit der Fahrzeugpflege, das Ramadama-Team machten "Material-Auswahl". In die Jahre gekommener Hausrat oder verlebtes Übungsmaterial wird das neue Gerätehaus nicht mehr sehen. Kaputte und abgewetzte Möbel, Altkleider, blinde Gläser, Bilder mit geborstenem Rahmen, Röhrenmonitore, alte Gebinde und jede Menge lose Kleinteile gingen der Aussonderung zu. In Tüten, Kartons und Kisten verpackt stapelten wir sie auf die Ladefläche unseres Lastwagens. Viel wurde entsorgt. Mit Feuereifer waren die Kameraden dabei! Als sie mit dem leeren LKW zurückkamen, war die erste Frage vom Putzteam: "Sagt mal, habt Ihr den Abfalleimer der Küche gesehen"? Verlust im Feld...

Nun warten wir auf die Umzugskartons und den Startschuss. Hoffentlich bekommen wir im neuen Gerätehaus einen neuen Küchenabfall. (evs)





Neue Notrufübungsanlage

Um bei Brandschutzerziehungen mit Groß und Klein den Notruf üben zu können, haben wir von der Versicherungskammer Bayern diesen Koffer mit schnurlosen Telefonen erhalten, die intern geschalten auf die entsprechenden Numm...mehr

Tina und Thomas sagen "Ja"

Wir gratulieren recht herzlich unserem aktiven Mitglied Thomas und seiner Frau Tina. Am Freitag gaben sich die zwei das Ja-Wort. Fehlen durfte dabei natürlich nicht eine kleine Abordnung unserer Abteilung Stadtmitte, um di...mehr